Friedenserziehung beginnt am Wickeltisch – Bewusstseinswandel in der Kleinkindpädagogik
Kurzbeschreibung
Die täglich wiederkehrenden Pflegehandlungen mit Unterdreijährigen sind relevante pädagogische Schlüsselsituationen. Beziehungsvolle Pflege und selbstständige Aktivität bedingen sich gegenseitig. Sie beeinflussen in hohem Ausmaß die emotionale Befindlichkeit des Kindes und sind die Basis für freudvolles Sein sowie selbstbestimmtes Lernen und Handeln. Die Pikler®-Pädagogik bietet auf alle Fragen, rund um die Entwicklungsbedürfnisse von Kleinkindern, aufschlussreiche und zwischenzeitlich wissenschaftlich vielfach belegte Antworten.
Beziehungsvolle Pflege: Ist die Basis für emotionale Sicherheit, freudvolles Sein und selbstbestimmtes Lernen und Handeln.
Freie Bewegungs- und Spielentwicklung: Die Bedeutung der selbstständigen Aktivität für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.
Die Rolle des Erwachsenen: Beobachten, verstehen und begleiten als pädagogische Aufgabe.
Das Seminar bietet erste Einblicke in den Erfahrungshintergrund und die Erkenntnisse der Kinderärztin Emmi Pikler, ermöglicht den Teilnehmer*innen ein grundlegendes Verständnis der kindlichen Entwicklungsbedürfnisse und verdeutlicht die Rolle und Aufgabe der Erwachsenen.
Impulsvortrag, Videsequenzen, Kleingruppenarbeit
Elementarpädagog*innen in Kindertagesstätten
Kleinkinderzieher*innen in Kindertagesstätten
Tagesmütter / Tagesväter
Freitag, 16. Jänner 2026 15:00 – 19:00 Uhr
Samstag, 17. Jänner 2026 08:30 – 16:30 Uhr
Samstag, 24. Jänner 2026 08:30 – 16:30 Uhr
Hilfswerk Kärnten
Waidmannsdorfer Straße 19116
wird noch bekannt gegeben
Mag.a Birgit Zesar-Bergmair
Diese Fortbildung auf Seminarbasis ist eine erste Einführung in die Leitgedanken der Pikler®-Pädagogik. Sie ist in die Ausbildung zur Pikler®-PädagogIn nicht anrechenbar.
Markenschutz: Aus Gründen der Qualitätssicherung und zum Schutze der Pikler®-Pädagogik und ihrer Vermittlung ist die Marke „Pikler®“ rechtlich geschützt.