Fortbildung

Vorträge, Seminare, Workshops und Praxisbegleitung



Einführung in die Pikler®-Pädagogik

Lasst mir Zeit - Bewusstseinswandel in der Kleinkinderpädagogik

 

„Was ermöglichen selbstständige Aktivität und beziehungsvolle Pflege im Betreuungsalltag für ein friedliches Miteinander von kleinen Kindern?“

 

Ausgehend von dieser Fragestellung und aufbauend auf dem Erfahrungshintergrund und den Erkenntnissen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler befassen wir uns im Rahmen dieses Seminars mit den Entwicklungsbedürfnissen des Kindes im Säuglings- und Kleinkindalter.

Kleinkinder untereinander

Frühes soziales Lernen oder wie entwickeln sich Beziehungen unter kleinen Kindern?

 

Um das Sein und Verhalten kleiner Kinder auf ihrem Weg zum Miteinander besser zu verstehen und begleiten zu können, benötigen wir ein grundlegendes Verständnis für die kindlichen Entwicklungsbedürfnisse von Geburt an.