Familienberatung

Begleitung für Familien, Paare oder Einzelpersonen in Entwicklungs-, Erziehungs- und Beziehungsfragen



In einer Familie will jeder für den anderen wertvoll sein. Kommt uns dieses Gefühl, für unser Gegenüber wertvoll zu sein, abhanden, dann kann es mitunter ziemlich anstrengend werden. Wir alle wollen es gut und richtig machen, wissen oft aber nicht wie. Vielfach fühlen wir uns in solchen Situationen hilflos und ohnmächtig. Immer wiederkehrende Konflikte signalisieren das Bedürfnis nach Veränderung. Häufig genügt es bereits, gemeinsam laut nachzudenken.

 

Besser zu verstehen wie es jedem Einzelnen in der Familie geht, neue Blickwinkel zu entwickeln und Zusammenhänge zu erkennen, eröffnen die Möglichkeit Wege zu finden, damit es allen Beteiligten einer Familie wieder besser geht.

 

Meine Aufgabe als Family Counselor besteht darin, Sie als Familie in diesem Prozess zu begleiten. Die Ansätze des international anerkannten Familientherapeuten Jesper Juul und der renommierten Kinderärztin Emmi Pikler bilden die Grundlage meiner Arbeit.

Family Counseling

 

... versteht sich als Elternberatung gemeinsam mit Kindern und bietet Familien Begleitung, Anregung und Unterstützung. Kinder spüren sehr gut was ist, haben aber nur selten Worte dafür. Dementsprechend äußert sich ihre Zusammenarbeit häufig über ihr Verhalten. Immer wieder stehen wir eben diesen Verhaltensäußerungen unserer Kinder hilflos und ohnmächtig gegenüber. Kinder kooperieren immer, aber nicht immer so, wie wir Erwachsene uns Zusammenarbeit vorstellen. Unsere Aufgabe als Erwachsene besteht also darin, die Verhaltensäußerungen der Kinder lesen zu lernen und zu erkennen, was uns die Kinder mit ihrem Verhalten mitteilen wollen.

 

Wenn Kinder mit dabei sind und erleben, dass ihre Eltern sich dafür einsetzen und daran arbeiten konstruktive Wege für ein gedeihliches Miteinander zu finden - bekommen die Kinder nicht nur Worte für ihr Spüren und Erleben, sondern erfahren häufig unmittelbar Entlastung.

 

„Es ist an der Zeit, die Art und Weise mit der wir unsere Liebe,

 unser Interesse und Engagement zum Ausdruck bringen zu überdenken und zu verändern.“

 

“Wir müssen lernen auszudrücken, wer wir sind und wofür wir stehen,

 statt unseren Kindern vermitteln zu wollen, wie sie sein sollen.“

Jesper Juul

Paar- und Einzelberatung

 

Worte zu finden für die eigenen Gefühle, Gedanken und inneren Haltungen und diese unverfälscht zum Ausdruck zu bringen, ermöglicht es nicht nur mit sich selbst in Kontakt zu kommen, sondern auch für das Gegenüber wieder spür- und (be)greifbar zu werden.

 

Das unmittelbare Erleben wahr- und ernstgenommen zu werden eröffnet Möglichkeiten, destruktive Muster zu erkennen und neue Perspektiven zu entwickeln. Verunsicherung und Krisen offenbaren sich als Chance zur Veränderung.

 

"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist,

gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.

Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren.

 Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt."

Virginia Satir

Für nähere Informationen bitte um Kontaktaufnahme per E-Mail (birgit.zesar@aon.at) oder Telefon (0664/5126036).