Mag.a Birgit Zesar-Bergmair

Pikler®-Pädagogin, Family Counselor                                                                                                 Lebens- und Sozialberaterin



  • Mutter von Patrick *1984 und Nina *1988
    sowie Begleitung von Tobias *1989 - Sohn von Hans, meinem Mann

  • Studium der Pädagogik und Psychologie

  • Seit 1997 im Kleinkindbetreuungsbereich sowie als Referentin in der Aus- und
    Weiterbildung von KleinkindbetreuerInnen,
    KindergärtnerInnen und Tagesmüttern tätig


  • Laufend Fortbildungen in reformpädagogischen Ansätzen

  • Seit 1999 kontinuierliche Fortbildungen in Budapest bei Anna Tardos
    (Kinderpsychologin und derzeitige Leiterin des Pikler-Institutes)
  • Seit 2001 kontinuierliche Fortbildungen bei Mag.a Daniela Pichler-Bogner
    (Obfrau der Pikler-Hengstenberggesellschaft Österreich) in Wien

  • Seit 2001 Vortrags- und Seminartätigkeit über die Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler

  • Seit 2003 Leitung von "SpielRaum-Gruppen"

  • 2008 - 2010 Ausbildungslehrgang Family Counseling
    (prozessorientierte Familienbegleitung) bei Jesper Juul und seinem Team

  • 2010 Zertifizierung zum Family Counselor

  • 2013 Zertifizierung zur Pikler®-Pädagogin

  • 2014 - 2015 Family Counseling-Masterkurs

Mit anderen Worten: Ich bin Birgit, Frau, Ehefrau, Mutter, Tochter, Wegbegleiterin, Pädagogin, Pikler®-Pädagogin und SpielRaum-Leiterin, Family Counselor, Lehrende in Fort- und Weiterbildungen ... und gleichzeitig immer wieder Lernende, Staunende, Berührende und Berührte. Dafür bin ich von ganzem Herzen dankbar. In besonderer Weise gilt diese Dankbarkeit all jenen Menschen, die mir Wegbegleiter waren und sind, ebenso wie jenen Menschen, die sich mir anvertrauen und mit denen ich ein Stück ihres Weges gehen darf. Das Nährende und Herausfordernde jeder einzelnen Begegnung trägt immer wieder auf’s Neue dazu bei, dass ich die werden durfte und sein darf, die ich bin.

 

Die Erfahrungen und Erkenntnisse der renommierten ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler und des international anerkannten Familientherapeuten Jesper Juul bilden die Grundlage meiner beruflichen Tätigkeit und haben ganz wesentlich zu meinem Werdegang beigetragen.